Klosterkirche St. Konrad
Kloster Hegne, Allensbach

Das Werk: 80 m2 Chorwand-Mosaik, 1963

Das große Chorwand-Mosaik zeigt Jesus als Pantokrator (Weltenherr) in einer mächtigen Lichthülle – umgeben von Engeln, den vier Evangelisten und der klugen Jungfrau.

Die Botschaft des imposanten Werks: „Christus selbst ist das Wort des Lebens – das Alpha und das Omega.“

Die Symbole der 4 Evangelisten: der Adler für Johannes, der Mensch für Matthäus, der Stier für Markus und der Löwe für Lukas.

In der 40-tägigen Fastenzeit wird das Chormosaik verhüllt und erst in der Heiligen Messe zur Osternacht feierlich wieder freigegeben.

Auf die Frage nach dem Grundkonzept seines Entwurfes schrieb der Künstler:
»Ich wollte Hoffnung auf Ewigkeit – nichts Trauriges – ein Fest für das Herz!« Spiritual Stengele spricht zum Chormosaik:
»Christus empfängt uns entgegenkommend seit 45 Jahren mit diesem großen Werk von Wilfrid Perraudin, der am 25. Mai 2006 verstorben ist. Wir gedenken seiner letzthin in diesem Gottesdienst, indem wir uns durch das von ihm gestaltete Chormosaik ausrichten lassen. … Aus der Apokalypse des Johannes, zieht er in diesem Werk in der Heiligen Schrift den zugrunde liegenden Text. …
… Der wiederkehrende Christus, der Erstgeborene, der Tote, der Herrscher über den Erdkreis, von einer mächtigen Lichthülle umgeben, in der Welt und über der Welt, … er empfängt jeden Eintretenden und ist von jedem Platz dieser Kirche aus sichtbar. … Den Engeln an der Decke steht das goldene Kreuz gegenüber, das Leidenszeichen, aber auch das Siegeszeichen des Lebens über den Tod. Das aufgeschlagene Buch unten rechts, das Buch der Evangelien mit ihren Symbolen: den Menschen für Matthäus, den Löwen für Markus, den Stier für Lukas und den Adler für Johannes – das Evangelium. Er verweist auf das Buch, das in der Hand ist. … Jesus hält es über seinem Herzen. Es ist ja auch das Herzstück unseres Glaubens.
Christus selbst ist das Wort des Lebens – das Alpha und Omega.
Wer aus diesem Wort lebt, der ist unterwegs mit einer großen Verheißung.
Die Verheißung eines fruchtbaren, erfüllten Lebens, in großer Barmherzigkeit. …«

Vor seinem Herzen zeigt er das Buch der heiligen Schrift, versehen mit den Buchstaben Alpha und Omega. Sein rechter Arm deutet auf die kluge Jungfrau, die all jene „versinnbildlicht“, die den besseren Teil erwählt haben. Sie hält eine brennende Lampe ihm entgegen. Oben rechts die Engel, deren Trompeten mit Elan zum Jüngsten Gericht blasen. Rechts unten die klassischen Symbole der vier Evangelisten, die die Heilige Schrift umringen und bezeichnen. So ist der Altar umgeben von der klugen Jungfrau und den vier Evangelisten in einer Harmonie von Vertrauen und Hoffnung für eine unbegrenzte Zukunft.“

Vom ursprünglichen Kirchenraum, eingeweiht 1899, sind heute noch die prächtige hölzerne Kassettendecke und das Chorgewölbe mit dem Papstwappen erhalten. Aus der umfassenden Renovierung von 1962 bis 1963 stammen neben dem Mosaik der Chorwand auch die fünf Fenster der linken Seitenwand. Sie entstanden nach Entwürfen des Konstanzer Malers Maximilian Bartosz und entfalten das biblische Thema des Baumes. Im Zusammenhang mit dem Bau der Krypta von 1988 bis 1991 erhielt der Raum seine heutige Gestalt.